Zur Kommunion möchten wir eine einzigartige Einladungskarte fertigen, die nicht jeder hat.
Ihr könnt die Farben der Karte passend zu Tischdeko und zur Kommunionkerze eures Kindes gestalten. So könnt ihr eine klare Linie zu diesem großen Fest bilden.
Mit wenig Aufwand lassen sich die Kommunion Karten schnell fertigen!
Materialliste:
- Perlmuttkarton
- Tonzeichenpapier
- Fotokarton
- 3D Klebepads
- doppelseitiges Klebeband
- Schneidunterlage
- Prägewerkzeug
- Schere, Bleistift
- Alulineal
- Motiv Stanzzange
- Ziersticker
Der ersten Schritt
schneidet Ihr eure Karte auf das gewünschte Format zu. Bei dieser Karte habe ich mich für ein Endformat von 11×16 cm entschieden. Für die Klebelaschen habe ich auf 2 Seiten ja 1 cm stehen lassen. Die zusammentreffende Ecke habe ich abgeschnitten um eine flache Klebekante zu erhalten.
Im zweiten Schritt
habe ich die Falzkanten mithilfe des Alulineals und dem Prägewerkzeug vorsichtig gefalzt. Auf diese Laschen wird nun das doppelseitige Klebeband angebracht.
Im ditten Schritt
zeigt sich wie genau ihr gearbeitet habt, nämlich dann wenn Ihr die Karte zusammenklebt, so das ein Umschlag entsteht. Eventuelle Überstände könnt Ihr mit einer Schere korrigieren.
Im vierten Schritt
habe ich aus Tonzeichenpapier in der Farbe Silber einen 6,5 cm breiten und in Perlweiß einen 6 cm breiten Streifen mithilfe des doppelseitigen Klebebandes befestigt. Die Ziersticker lassen sich mit einer Pinsette etwas leichter anbringen. Aus Motiv-Fotokarton habe ich ein Kreuz ausgeschnitten. Da könnt Ihr aber auch einen Kelch oder Fische wählen, je nachdem welches Motto euere Kommunion hat. Dieses Symbol wird einfach mit den 3D Klebepads befestigen.
Im fünften Schritt
könnt Ihr mit der Motiv Stanzzange am oberen Rand der Karte einen Halbkreis ausstanzen.
Den Einladungstext habe ich auf Tonzeichenpapier mit 130g/qm gedruckt.
Viel Spaß beim Basteln!
Dir gefallen diese Beiträge, dann teile sie mit deinen Freunden.